Hippotherapie

Zeitungsbericht

Hippofest 2009

In Elixhausen trafen sich 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Wettbewerb der ganz besonderen Art: ein Hippotherapieturnier für Menschen mit Körper-und Mehrfachbehinderung.
Sie kamen nicht nur aus Salzburg, sondern von Radstadt, Schladming, dem benachbarten Bayern, aber auch aus Niederösterreich, Oberösterreich und sogar von Graz.

Je nach Behinderungsgrad hatten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben auf ihren Pferden zu meistern und zeigten dabei sehr viel Begeisterung und beachtlichem Können.
„Das Pferd leiht mir die Beine“ und so ist man als Zuschauer erstaunt und berührt, wenn man ein Kind bei der Siegerehrung im Rollstuhl sitzen sieht und vorher auf dem Pferd oft gar keine Beeinträchtigung erkennen konnte.

Als Rahmenprogramm fand ein tolles Kinderfest statt, bei dem die Kids von Graffiti, Schminken, Stoffsackerl malen und Filzen, über Rollstuhlslalom, Pony reiten und Kutsche fahren, bis zu Hufeisenwerfen, Sackhüpfen und Nägel einschlagen viel Spaß hatten.

Es war ein Beispiel für gelebte Integration, denn die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Voltigierturniers durchgeführt und zog auch viele Kinder aus ganz Salzburg an…mehr als 600 Besucher machten den Tag zu einem großen Fest.

>Zu den Fotos<